Donnerstag, 23. April 2009
5-Tages-Test-Wanderritt - Tag 1
So, hier ein kleiner Bericht mit Bildern und Videos (wenn des reinstellen klappt) zu unserem Test-Ritt. Ich habe mir ne weitgehend unbekannte Strecke gesucht, per Karte geplant und vermessen (d. h. die km stimmen tatsächlich!) keine Unterkunft vorher vereinbart und alles aufs Pferd gepackt, was ich ich auch auf der Tour mitnehmen will bzw. muss! Und dann los für fünf Tage.

Tag 1: Von Haren nach Meppen mit Umweg über Versen. Gesamt 28 km. Reine Reitzeit: gute 6,5 Std. Fresspause 25 min nach ca. 2 Std, nach weiteren 2 Std. ca. Mittagspause mit Absatteln 1,5 Std. direkt an der Ems. Rasputin war leider recht unruhig, da ging aber auch ne Fahrradstrecke vorbei und es war recht viel los. Dann gings weiter wunderschöne Wege lang ab Hemsen, viel am Wasser lang und durch Wald. In Meppen sind wir erst mal ein Eis essen gegangen *gg* ich also samt Pferd und Hund ab in die Fußgängerzone (wohl gemerkt Karfreitag bei gefühlten 25 Grad und herrlichstem Sonnenschein!), Pferd an Baum gebunden (da ist so ne angelegte Allee), Hund daneben gelegt und Eis geholt. Rasputin stand da wie ein Denkmal und Kira hat sich auch net wegbewegt *stolzbin*. Als ich wiederkam standen natürlich erst mal 20 Leute ums Pferd rum. Wir haben uns nett unterhalten, von meinem Plan erzählt usw. (und bißchen Bewunderungeingeheimst)
Dann gings weiter in Meppen in Richtung der Reitvereine. In der Straße dort hin rief mir ne Frau vom Balkon zu, ob ich wohl ne Bleibe suchen würde. Sie schickte mich dann ganz freundlich zu einem Ferienhof (hat erwähnt dass sie auch selber Pferde hat) und voila - nette Leute, die ne riiiiiiiiiiieeeßige Wiese frei haben, sogar mit Pferdegesellschaft nebenan. Glückstreffer, hier bleiben wir. Erst mal alles abladen, Schuhe aus und Pause machen, (Rasputin wälzt sich sofort und dann gehts an fressen). Weng später gibts dann die (mitgebrachte) Portion Hafer, die Ponys hier bekommen nix Körniges.
Ich schlafe heut nacht noch zu Hause und werde abgeholt (liegt daran, dass gute Freunde zu Besuch sind und ich wenigstens einen Abend was von denen haben wollte, sie sind nur über Ostern da und Ostern war für mich der einzige Termin für den Ritt) Ach ja, Rasputin hat ausm Falteimer und später auch aus dem Wassergefäß (alter Putzkasten wurde kurzerhand umfunktionert, da Wasserbottich ein Loch hatte) getrunken und wirkt rundum zufrieden mit sich und der Welt.

So, hier ein paar Eindrücke:
Video vom Morgen:

022 (3GP, 977 KB)

Frühstückspause:



Tolle Strecke:



Unser Mittagspausen-Platz:



Mittagspause:



Wunderschön am Wasser lang:




Flott unterwegs:
013 (3GP, 662 KB)

Und hier der (kümmerliche) Beweiß: ein EIS *gg* hab leider vergessen, in der Fußgängerzone Fotos zu machen :-)



Und abends schmeckt der Hafer:
021 (3GP, 1,409 KB)

... comment

...bereits 324 x gelesen