Donnerstag, 23. April 2009
5-Tages-Test-Wanderritt - Tag 2
Frisch ausgeruht find ich morgens einen ebenso gut gelaunten Rasputin vor (hat wohl auch gelegen oder sich gewältzt in der Nacht, wie die Spuren im Fell mir verraten), wie ich selber bin. Hundi ist auch voller Tatendrang, die Sonne lacht - was will man mehr?

Von Meppen nach Nordlohne..
Gesamt 28 km. Reine Reitzeit ca. 6,75 Std. Wir starten nach einem gemeinsamen Frühstück (PFerd Hafer, ich nen Brötchen :-) ) um ca. 9:40. Rasputin hat auch noch getrunken und ist schon nach kurzer Zeit in bestem Tempo unterwegs. Noch in Meppen hält ein Auto mitten auf der Straße: Das sei ja nett und wo ich denn hinwolle? wie ich alles organisiere? und der Hund läuft auch mit? und und und....
Finde es super nett, dass die Leute mich anreden und freundlich Fragen stellen (ist mir noch öfter passiert)

Erste Fresspause von 30 min nach ca. 2 Std., Rasputin ist aber quengelig. Immer schönen Waldwegen folgend kommen wir an den Geester See. Beine kühlen, saufen und planschen - ist das schön! Rasputin trinkt auch richtig ordentlich - *freu* Und dort gibt es sogar ein Schild "Hunde sind am See und im Wasser gestattet!" Das ist doch mal was, kenn solche Schilder sonst nur mit "NICHT" dazwischen.
In Dalum haben wir Bekannte, deswegen machen wir dort mitten in ner schönen Neubausiedlung Pause. Die Attraktion der ganzen Straße.... Für Rasputin gibts nen schattigen Platz vorm Haus unter einem Baum, wo auch noch Gras wächst - sehr schön. Mittagspause gute 2 Std., Rasputin ist sehr ruhig, döst auch einiges und lässt ich bewundern und streicheln. Ich krieg ein Eis :-) und füll meinen Getränkevorrat auf.

Weiter gehts schöne Wege lang Richtung (noch unbekanntem) Schlafplatz. Einmal existiert der Weg nicht mehr, aber zum Glück gibts einen in der Nähe und so müssen wir keinen größeren Umweg machen. Nach 2,75 Std. noch mal ne Fresspause von 15 min. Bei Nordlohne sehe ich Pferde draußen und Rasputin wiehert auch sehr freudig, und ich beschließe, gleich hier zu fragen (wollte ursprünglich noch ein Dorf weiter).
Auf dem Hof spreche ich einen Mann an (ca. 50?) der ist total verdattert und weiß erst gar net, was er sagen soll. Aber super freundlich erzählt er mir gleich seine halbe Lebensgeschichte und bietet einen Platz im Stall an. Dort ist es aber ziemlich finster, nicht ausgemistet und naja, eben nicht gerade einladend. Aber die Box ist recht groß und Heu gibts auch. Wie der Mann mir versichert, werd ich im nächsten Dorf nix finden, da gäbe es keine Pferde....ich sage also zu. Also abladen, dann darf Rasputin noch nen Moment auf einer Wiese fressen. Die hat kein Tor, dass man schließen kann, dafür aber Bäume, super schönes Gras und nen Kumpel nebenan. Also frage ich, wenn ich mir selber ein "Tor" bastel, darf er dann über Nacht da bleiben? Nun, wenn ich mir sicher wäre, dass er drin bleibt, gerne. Also wickle ich meine 20 m Seil ab und bau ein Tor :-) Hier ist es sol toll und Rasputin hat schon längst Freundschaft über den Zaun geschlossen, so dass ich ganz sicher bin - hier geht er freiwillig eh net mehr weg, geschweige denn, wenn man sich vorher anstrengen und durch ein Seiltor klettern müsste!
Der Herr zeigt mir noch seinen Container, da gibt es doch tatsächlich Gartenstühle, Strom und gleich nebenan WARMES, fließendes Wasser - Luxus pur!!! Ich kriege den Schlüssel und soll ihn morgens einfach unter einen Stein legen....nicht alle sind misstrauisch und stur im Emsland :-)

Nachdem er mich noch einige Male gefragt hat, ob ich wirklich keinen Kaffee mehr will, ob mir noch was fehlt und ob alles so recht wäre, wehrt er sich mit Händen und Füßen gegen Bezahlung und lässt mich allein.

Ich machs mir erst mal gemütlich mit meim Tagebuch auf dem Gartenstuhl, genieße mein belegtes Brötchen und freue mich des Lebens. Für die lieben Tiere gibts natürlich auch noch was.

Meinen Schlafplatz könnte ich im Container einrichten, aber draußen ist es so herrlich, einen sternenklare Nacht zieht auf.... da schlag ich mein Nachtlager lieber geschützt unter ein paar Eichen am Rande von Rasputins Wiese auf.

Ein zweiter, toller Tag geht zu Ende!

Hier ein paar Bildchen:

Rasputins Schlafplatz von Tag 1 auf Tag 2 (die Pfosten im Vordergrund haben keinen Zaun, die Wiese geht bis ganz zur Straße!)


schöne Strecke:


am Geester See:


das Flatterband hab ich erst gesehen als es "zu spät" war. Rasputin fands unheimlich, blieb aber brav:


herrliche Pfade am Rand eines Sees


Rasputins Schlafplatz Tag 2


Haflinger x Friese: Ist das nicht mal ne gelungene Mischung? (auf dem Hof, wo wir genächtigt haben)

... comment

...bereits 308 x gelesen