Montag, 27. April 2009
Sattelfrage - passt, wackelt und hat Luft?
So, das passt jetzt eigentlich zeitlich nicht mehr so ganz, aber das kommt davon, wenn man in Blogs nicht chronologisch schreibt, wie man eigentlich muss *rollmitdenAugen*

Ende Februar hab ich mittels Carola-Pad-Test (wenn die Anleitung dafür interessiert, einfach nach Carola-Pad googeln) festgestellt, dass mein Sattel doch einfach mittig schon zu platt ist. --> der braucht neues Polster!

Etliche Tage später und viele graue Haare weiter *gg* hatte ich ein Ergebniss: im ganzen großen Deutschland gibt es nicht einen Sattler (ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden!), der sich WIRKLICH mit den orginalen Stocksätteln auskennt *kaumglaubenkonnte*
Der Sattel müsste in die Schweiz, wo mich die Neupolsterung mit Zoll, Abgaben und allem pibabo mal eben fast 600 (!!!) EUR kosten sollte.

Zum Glück kam mir erst noch eine Idee - Osteopathin fragen! Sie hat mir ja letztes Jahr mit der dynamischen Satteldruckmessung einen super passenden Sattel bescheinigt. (Ich kann die Dame nur wärmstens weiterempfehlen, darf hier aber keine Werbung machen, wen die Daten interessieren, fragt mich bitte direkt - im folgenden nennen wir sie einfach C.)

Schon am Telefon bekam ich den Tipp, doch mal zu probieren, ob man den Sattel nicht selbst mittels Polsterwatte ectr. etwas aufpolstern könnte. Außerdem haben wir einen Termin für die nächste Woche vereinbart.

Ich also ne Iso-Matte zerschnitten und die Streifen mittig zwischen Sattelbaum und Polster (das Polster ist nicht großflächig mit dem Baum verbunden, so kam ich da ohne Probleme ran) plaziert, wieder mit Carola-Pad geritten, wieder gebastelt, wieder geguckt, bis ich einigermaßen zufrieden war.

Als C. dann kam, zeigte sich auch auf dem PC ein akzeptables Ergebnis: zwar einige kleine Stellen, die nicht 100% ig sind, aber noch völlig im grünen Bereich, also sie sagte mir, sie würde sich so losreiten trauen, zumal im Schritt alles gut war - und dass ist ja meine Hauptgangart auf der Tour.

Zum Vergleich haben wir dann statt meinem (heißgeliebtem) Woillach ein HAF-Pad druntergelegt und gemessen - und selbst C. war erstaunt, die gut dieses Pad die kleinen Problemzöhnchen weggezaubert hat!!
Alles nur noch grün! Besser kann man es nicht hinkriegen!

Ich hab mir also ein HAF-Pad zugelegt und reite seither damit. Im Fellwechsel gab es ein kleines Scheuerproblem, das hab ich aber gelöst, indem ich die hinteren Kanten des Pads mit Panzertape entschärft habe und zusätzlich Babyöl ins Fell. Jetzt ist das Sommerfell da und auch ohne Öl scheuert da bis jetzt nix mehr.

Jetzt, wo es so warm ist und ich ja auch viel und flotter geritten bin, kann ich auch am Schwitzbild sehen, dass der Sattel optimal aufliegt - die ganze Fläche ist völlig gleichmäßig nass bis auf die Wirbelsäule - so soll es sein!

Ob die "Do-it-mit-Hilfe-yourself" - Methode wirklich gut war, werde ich dann am Ende der Tour wissen und berichten, aber ich bin sehr zuversichtlich.

... comment

...bereits 403 x gelesen