Sonntag, 26. Juli 2009
Mitwoch, 20.05.09 - Tag 20
Von der Saline nach Hütschhof (RENNSTEIGBEGINN HEUTE!!)

Die Nacht war bis auf kleinere Unterbrechungen meines Schlafes (sonst hab ich ja immer wie ein Murmeltier geschlafen) ruhig, und ich werde davon geweckt, dass bei den Schafen rundgeht, füttern und melken steht an.

Kurz bevor ich mich aufraffen kann, den kuscheligen Schlafsack zu verlassen, werde ich noch Zeuge eines total schönen Spektakels - jeweils ca 20-50 Schafe dürfen nach dem Melken auf die Weide. Ein junger Mann mit Fahrrad und nem Bordercollie führt die Truppe, ruft und der ganze Bulk Schafe saust hinter dem Rad her, gar nicht weit weg von Rasputin, der das Ganze gespannt verfolgt, aber brav stehenbleibt. Ich fühl mich irgendwie 40 Jahre zurückversetzt....

Nach dem abgefressenen Stück Wiese zu urteilen hat Rasputin die Nacht auch ruhig verbracht - echt brav der Dicke! Erste Amtshandlung ist auch, ihn ans lange Seil zu lassen, damit er nochmal was frisches zum Grasen hat, bevor es losgeht. Hafer gibts natürlich auch und Frühstück f. Kira. Ich will erst meine Sachen packen und dann heut recht zügig los, soll sehr warm werden...

Das hätt auch geklappt, wär da nicht wieder so eine nette und ungewöhnliche Begegnung gewesen - HENRIETTE.

Ich war grad am Packen, da kommt eine Frau in meinem Alter rum und fragt nur, ob ich Lust auf nen Kaffee hätte und sie würde mich gern noch einiges fragen. Bin zwar nicht DER Kaffeetrinker, aber die Frau ist nett und so sage ich zu. Bald darauf kommt sie auch wieder und wir lassen uns mit Kaffee und Keksen auf meiner Decke nieder.

Und da erfährt man echt so einiges.....Henriette ist um einiges "verrückter" wie ich, sie fasziniert mich. Sie ist so alt wie ich, hat einen Mann und nen zweieinhalbjährigen Sohn und lebt wie folgt: Ein halbes Jahr lebt sie mit ihrem Mann und Sohn auf der Wartburg, wo sie ihre Brötchen mit Holzbildhauerrei verdient *staun*...3 Monate im Jahr verbringt sie damit, mit Ihrem Sohn und Rucksack irgendwelche Teile der Erde zu bereisen *staun noch mehr* und das letzte Vierteljahr lebt sie irgendwo auf einer Alm in Österreich oder der Schweiz mittem im nichts auf einer Berghütte und arbeitet da als "Hirtin und Sennin, während der Sohnemann beim Papa lebt. *Mund nimmer zugeklappt krieg*
Angesprochen hat sie mich, weil sie ja nen guten Draht zu Tieren hat und evtl. in Zukunft auch mit einem Pferd loswill, da kann man einfach mehr mitnehmen.....

Jedenfalls unterhalten wir uns total nett, jeder auf seine Art vom anderen fasziniert, und Rasputin beweist nebenbei mal wieder seine absolute Gelassenheit...nachdem er bestimmt ne Stunde intensiv gefressen hat, lässt er sich wie selbstverständlich nieder um erst noch mal ein Morgenschläfchen zu halten - total schön!

Schließlich bekomm ich von Heriette noch ein paar nützliche Tipps bezüglich der weiteren Strecke, und auch die wichtige Info, dass nach dem ersten Ort am Rennsteig erst mal wieder länger keine Möglichkeit zur Übernachtung kommt. Und ich plane einen Pausentag - würde sich dann also evtl. anbieten. Mal sehen, was sich findet...

Als endlich alles verstaut und bepackt ist, ist es schon wieder recht warm und bereits 10 Uhr. Ich verabschiede mich noch ein bißchen wehmütig von Henriette und ziehe los in Richtung RENNSTEIG! Ein weiteres und letztes Etappenziel ist greifbar nah...

In Hörschel reite ich bis an die Werra, den offiziellen Rennsteigbeginn. Diesen Moment lass ich auf mich wirken....und dann geht es dem weißen "R" hinterher, immer stetig bergauf, ich zu Fuß *schnauf*
Nachdem wir 1,5 Std. unterwegs sind, legen wir auf einer schönen Lichtung am Rennsteig ne Pause ein. Es ist VIEL zu warm *schwitz-trief* auf jeden Fall soll das heut ein kürzerer Tag werden...

Immer durch den Wald, abwechselnd mit Wiesen, kommen wir nach Clausberg. Da gibts viele PFerde und Wiesen, jedoch ist es erst früher nachmittag und kein Besitzer aufzutreiben - die sind arbeiten.
Ne nette Frau im Garten erzählt mir, dass es einen "Ort" weiter in Hütschhof auf jeden Fall die Möglichkeit gibt mit Pferd zu übernachten. Dass sind nur ca. 1,5 km und so geh ich weiter....und lande einen Glückstreffer...

Erst ist auf Gut Hütschhof niemand anzutreffen, aber während ich mit einer Nachbarin rede, kommen die Besitzer. Gleich steht fest, hier kann ich bleiben, es gibt ne Pilgerherberge für mich...nach ein bißchen überlegen findet sich auch eine Lösung für Rasputin, ein schmaler Wiesenstreifen, muss ich selber noch bißchen abzäunen mit meinem Seil, aber das ist ja kein Problem!
Also alles perfekt für einen Pausentag und wie erwartet hat niemand was dagegen *freu*. Und das Glück geht noch weiter....die Frau fährt noch nach Eisenach zum Einkaufen und ist bereit mich mitzunehmen - denn hier ist absolute Pampa und weit und breit kein Laden, außerdem ist morgen ein Feiertag hier und ich hab ne KÜCHE und kann es mir nach einem entsprechenden Einkauf richtig gut gehen lassen *mega-freu*

Gesagt, getan, ich fahre mit ins Einkaufen, danach wird alles aufgeräumt, Duschen, Klamotten waschen, Tiere versorgen...und viiiiiiiiiiiieeel lesen.

Abends um halb sieben geht ein rießen Gewitter los, und ich bin froh, dass ich mir das Spektakel aus einem Fenster ansehen kann....

Heute war ein recht kurzer Tag, insgesamt ca. 3,5 Stunden waren wir unterwegs...und morgen haben wir uns alle 3 echt ne Pause verdient...

Abschied von Henriette


Heriettes Hund (der Vorgänger kam tragischerweise bei einem Absturz auf der Alp ums Leben *snief* *töst* an Henriette)


Etappenziel RENNSTEIG


Pause auf einer der vielen Rennsteig-Lichtungen


Echt wieder total schön...


Meine nette Unterkunft....!


... comment

...bereits 306 x gelesen