Montag, 17. August 2009
Sonntag, 24.05.09 - Tag 24
Von Oberhof nach Neustadt - ca. 25 km und 6 Std. Reitzeit

Ich hab gut geschlafen und geh morgens nach dem obligatorischem Frühstück für die Tiere erst mal paar Meter zum Bankautomaten und zum Bäcker. Dann wird alles gepackt, und es gibt lecker Frühstück für mich. Während ich putze und sattel, werden auch die Dicken für ne Kutschfahrt fertig gemacht.

Um ca. 9:15 Uhr gehts los, nicht ohne mich vorher noch mal ganz lieb bei dem Stallbesi zu bedanken! Das tu ich auch hiermit noch mal - ganz lieben DANK für die unkomplizierte Aufnahme bei euch!

Während ich zuerst wieder zu Fuß gehe, unterhalte ich mich angeregt mit nem älteren netten Ehepaar - die empfehlen mir auch, unbedingt den kleinen Umweg über den Schneekopf zu machen, die Aussicht würde sich lohnen...

Als ich an dem Schild ankomme und sehe, dass es nur 1,5 km vom Weg ab ist und auch die Steigung in Ordnung ist, beherzige ich auch den Rat - zum Glück!! Die Aussicht ist gigantisch (lt. Schild kann man sogar bis Bamberg gucken, laut meinen Augen seh ich da leider nur Nebel *g*) und außerdem kann man hier oben sehr schön Frühstückspause machen. Rasptun frisst fast ne ganze Stunde lang super artig, während ich bei den vielen Wanderern kleine Interwievs gebe und auch zahlreiche guten Wünsche mitnehme...wirklich nett hier!

Die weitere Strecke geht leider ziemlich viel in Straßennähe, ist aber trotzdem schön. Beim "Rennsteigbahnhof" mach ich ganz gemütlich Mittagspause...inzwischen ist es sehr warm, und nach der Pause ist Rasputin so flott, dass ich quasi direkt wieder aufsteige *hechel*

Die Strecke bis Neustadt ist trotz Straße recht nett...als ich in Neustadt nach Quartier frage, gerade ich erst mal an Leute, die entweder "dumm" oder blind sein müssen..."Bauern? Eingezäunte Wiesen?? Äh, so was gibts hier net!"
Ne, schon klar, es sind ja auch bloß alle Wiesen rings um Dorf eingezäunt und Bauern gibt es ganz offensichtlich auch....

Ich lande an einem Stall etwas außerhalb, und siehe da, hier gibt es neben Kühen auch noch 4 Pferde - leider is am Stall keiner und unter der Tel-Nr. (die zum Glück auf einem dort geparktem Anhänger steht) erreiche ich auch niemand...ich beschließe erst mal zu warten....Zur Not wird sich hier rum auch noch was finden, Gras gibts jedenfalls in Hülle und Fülle...

Und prompt, recht schnell, kommt ein Auto...ganz unkomplizert wird mir ein Stück total hohe Wiese in Sichtweite zu den anderen Pferden eingezäunt - perfekt!!! Ganz lieben Dank noch mal dafür!

Ich selber mach es mir unter einem daneben stehenden Bauwagen gemütlich, ein ideales Plätzchen für mich...als alles fertig ist, gehe ich den knappen Kilometer noch mal ins Dorf --> HUNGER! *g*

Im Rennsteig-Hotel "Hubertus" muss ich zwar etwas länger warten, aber dann lass ich mir Schinkentütchen, gefüllt mit Rahmchampion und Käse überbacken, dazu Pommes und Salat schmecken - super lecker!!!! Nebenbei darf auch noch mein Handy an der Steckdose laden...und zum Abschluss gönn ich mir "Eis heiß" - so muss ein perfekter Tag ausklingen!

Von Kira werd ich unter dem Bauwagen schon sehnsüchtig erwartet - und kuschel mich schnell ein, wird nachts doch noch frisch...

Der Schneekopf mit Turm...


hier noch ein Video vom Aussichtsturm:
mov02795 (3GP, 802 KB)

...ist 1002 m hoch (ein Stockwerk gehts noch höher ;-) )


Rasputin wartet derweil brav unten, genauso wie Kira


Der Pausenplatz "Schneekopf" ist recht beliebt....



...und so bleibt es nicht aus, das ich wieder viiiiieeeele Fragen beantworten darf und auf viiiiieeeeelen Fotos lande...


gut gelaunt, bei bestem Wetter, geht es weiter


Pause im Schatten, das tut nicht nur Kira gut!


Weiter über tolle, offene Landschaft


Richtung "Ziel", wo es richtig glückliche Kühe gibt...

... comment

...bereits 261 x gelesen