Montag, 31. August 2009
Donnerstag, 28.05.09 - Tag 28
Von Blankenstein nach Rodesgrün (Wiesenhaus). Reitzeit heute nur ca. 4,5 (??) Std, um die 20 km?? (geschätzt)

Morgens genieß ich erst mal in aller Ruhe das Frühstück im Hotel Rennsteig. (supa lecker!!) Dann geh ich noch zur Diska einkaufen, und schließlich heißt es die ganzen Plörren den rießen Berg zum Pferd naufschleppen *ächz* stöhn* *schnauf* oben angekommen brauch ich echt erst mal ne Pause *altbin*

Tierchen dürfen noch in Ruhe frühstücken, und dann brechen wir voller Vorfreude auf (ca. 10:40 Uhr) immer weiter in Richtung Heimat *kribbel*

Erst begucken wir natürlich auf dem Weg noch das offizielle Ende des Rennsteiges *sniiieeeef*, dann gehts weiter in Richtung Höllental, wobei wir erst man nen falschen Berg raufstapfen (man sollte gleich auf sein Bauchgefühl hören, warum zum Kuckuck heißt das HöllenTHAL, wenns rauf geht ??) und dann wieda runter...
Auf dem richtigen Weg, können wir es dann aber richtig genießen, total uriger Weg (ganz schmale "Schlucht") immer an wildem Bach entlang. In Hölle machen wir 45 min (Fress)pause, einmal hängt sich Rasputin fast wieder im Strick auf (langsam müsst ers doch mal kapiert haben, aber das Graspüschel war halt so lecker....is aber zum Glück nix passiert!)Da hab ich auch noch ne nette Unterhaltung, weil ein Transporter anhält und der Mann mich anspricht, er hat uns wohl gestern schon gesehen, ich muss meine Geschichte erzählen, er selbst ist dabei, ne Art Wanderreitstation aufzubauen, hat ein Holzrückepferd...
Weiter auf schönen Wiesenwegen, während ich mit Petra telefoniere (danke übrigens, dass du immer so fleißig angerufen hast!), darf Dicker noch mal futtern. Ein Bauer fährt mitm Trekker vorbei und fragt, ob wir Heu brauchen, total nett! Auch er schickt mich nach einer kurzen Unterhaltung mit guten Wünschen auf den Weg.
Wir folgen dem Weg nach Grießhammer, da können wir auf ner gemähten Wiese sogar mal nen richtig flotten Galopp einlegen *hüpfjupido*
Bei Grießhammer im Wald spricht mich ein älterer Herr an, der mit den Walking-Stöcken unterwegs ist. Wir unterhalten uns länger, er ist total fasziniert, stellt viele Fragen und ich kann mich wieder so richtig schön "oberfränkisch" unterhalten.
Nach Grießhammer verreit ich mich erst noch mal ordentlich, und als ich mit respektablen Umweg in Rothleiten lande (immerhin die richtige Richtung *g*), passiert mir Richtung Rodesgrün dasselbe noch mal *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*

Mittlerweile hat sich der Nieselregen zu einem waschechten Landregen - Schmuddelwetter ausgeweitet *buähh* (so Wetter wo man normalerweise mit Buch und Tee und dicken Deckem vorm Kamin sitzt!) und ich (wir?) haben echt kein Bock mehr. Ich frag auf einem Ferienhof nach Unterkunft, die schicken mich noch ein km weiter nach Wiesenhaus. Das ist ein einziger Hof mit vielen Pferden.
Dort bin ich willkommen und werde von der Stallgemeinschaft gleich herzlich aufgenommen. Für Rasputin gibts ne schöne Außenbox neben anderen Pferden, und für mich den Heuboden. Ein gutes Gefühl, alles ins Trockene schaffen zu können. Auch Rasputin scheint sich auch über das Dach über dem Kopf zu freuen und mümmelt gleich los mit Heu...schließlich waren wir jetzt schon ziemlich lange ohne PAuse unterwegs....*ironie* und Kira kuschelt sich am Heuboden ein.
Ich sitz noch nett mit den anderen zusammen, Käffchen trinken (ist im Moment auch so ne Not-gemeinschaft auf dem Hof, aber alle packen mit an) und schließlich wird mir auch wieder richtig warm, als ich beim Füttern und abäppeln mit anpacke. Danach darf ich noch mit in die Wohnung, warme Dusche *herrlich* und Abendbrot, wir quatschen weiter..außerdem kann ich noch mal Bilder vom Handy auf den Stick ziehen, hatte schon Angst, das langsam aber sicher mein Speicher aufgibt...)

Wieder aufm Stall, gibts noch Abendbrot(-nachschlag) für die Tiere und dann mach ichs mir im Schlafsack gemütlich.... vielen Dank noch mal an das Team vom Wiesenhof für die nette Aufnahme, ihr werdet weiterempfohlen!

Ach ja, kleiner Nachtrag: Auch Kira hat sich super wohlgefühlt und sich auf Anhieb ganz toll mit der "Hofhundgemeinschaft" verstanden und rumgetobt. Siehe Bilder! Bin so froh, dass ich gewagt habe....macht ja wirklich den Anschein, dass sies ohne Probleme noch bis nach Hause schaffen wird - sind nur noch wenige Kilometer!

Mein Hotel in Blankenstein als wir morgens dran vorbeigehen (Wetter sieht so von Weitem betrachtet auch net wirklich toll aus)


Den Rennsteig haben wir auch geschafft...


Wunderschön ists im Höllental - einfach klasse!!


Der sogennannte "Hirschsprung"







Total schöne Feld- und Wiesenwege...


Rasputins Unterkunft


Mein Nachtlager (mit Kira als Wärmflasche)


Die Hunde-Rasselbande...und Kira mittendrin!




Die freundlichen Abendbrot-Gastgeber



Morgens vorm Abritt mit einem Teil der Stallbesitzer (Frau mit Käppi, ihr Mann war unterwegs - bitte verzeiht mir, das mir euer Name im Moment entfallen ist!)


Vorm Abritt - Erinnerungsfotos

... comment

...bereits 365 x gelesen