Mittwoch, 8. Januar 2014
Tag 4 - Mühlstetten nach Beuron-Thiergarten
Morgens genießen wir wieder den totalen Luxus - Pferdchens und Wuffels bekommen Frühstück, letztere noch ne Pipi-Runde, dann setzen wir uns an den lecker gedeckten Frühstückstisch im Aufenthaltsraum unserer Ferienwohnung...
Gestärkt und mit abermals fitten Tieren (Rasputin hat null angelaufene Beine trotz Box *froi*froi*) machen wir uns auf den Weg.
Heute folgen wir noch weitgehend dem schönen Donautal.

So, jetz hab ich sooooo viel getippt, und hab es versehentlich gelöscht....mannometer das ist so ungerecht, aber hilft ja nix, nochmal.

Es warten wieder viele schöne "Abenteuer" und Streckenabschnitte auf uns....unter anderem zwei Bahnübergänge, wo unsere Pferde im wahrsten Sinne des Wortes ihre "Zugfestigkeit" beweisen. Bei einem muss man anrufen, damit die Schranke aufgeht :-)

Eine Planscheinlage in der Donau darf natürlich auch nicht fehlen (wir üben schon mal für heut abend....*Spannung*). Paula reicht auch etwas "kleineres" an Wasser (siehe Bilder *gg*)
Und sie kann mittlerweile Pause machen *staun*

Unsere Unterkunft heute ist ein großer Gutshof direkt an der Donau, mit vielen Tieren und einer lieben Dame, die uns alles zeigt. Auf uns wartet heute eine "rustikale" Schlafstätte im Heu (bzw. Stroh), aber das wollten wir auch mal so....die Pferde bekommen eine große Koppel, zwar ist nicht viel Gras drauf, aber dafür gibts ja Heu...erst mal gibts einen Rundgang, wo wobei auch die Vorstellung der Tiere nicht fehlen darf. Unter anderem gibt es hier zwei glückliche "schwäbisch-hällische" Schweinchens, die "Sitz" und noch paar andere Kunststückchen können - gegen Leckerlie versteht sich. Aus ihnen wird zwar leider auch irgendwann mal Schinken, aber bis dahin hatten sie es wenigstens schön. Außerdem gibt es noch Pferde, Hühner, Kaninchen....letztere findet vor allem Paula spannend, da halten wir mal lieber die Leine gut fest...
sooo, nun kommt aber noch der Höhepunkt des heutigen Tages und eine ganz tolle Erinnerung an diesen Wanderitt, die leider leider ohne Bilder auskommen muss *schniiiiiiiiiiiiiiieeeeeeef*(aus unerfindlichen Gründen Handy nicht mitgenommen...) - wir gehen schwimmen. Also mit den Pferden *gg*. Die Wanderreitstation wirbt im Internet mit einer "Badestelle für Pferde" - und was für eine! Es ist zwar eigentlich ziemlich eindeutig zu kalt dafür, aber das ist einfach zu einladend...also noch in langen Klamotten und mit trockenen Wechselklamotten im Gepäck ab zur Donau...man kann wunderbar reingehen wie überall...an einer Stelle ist die Donau so breit und seicht, das man wunderbar noch trockenen Fußes (Wasser geht bis zum Bauch der Pferde) ans andere Ufer kommt. Dann geht man paar Meter nach rechts und da ist es schön tiiiieeef....Schwimmtiefe....die Pferde haben das andere Ufer, wo sie herkommen im Blick, sind ca. 30 Meter....und sie schwimmen alle auf Anhieb rüber *ggggg* sooo schööööön. Gleich noch mal von vorne. Und nochmal. Und nochmal. und....
Rasputin ist der einzige mit Schwimmerfahrung, aber trotzdem haben alle sichtlich Spaß, vor allem Lucky, der paddelt und paddelt und am liebsten gar nicht mehr rauswill! Das macht so viel Spaß, da merkt man die Kälte gar nicht. Aber leider ist auch dieses Vergnügen irgendwann vorbei, raus gehts, nichts wie ab in trockene (und warme) Klamotten Einrichten in der Scheune, noch Wasser und Futter für die Pferde und dann wird es Zeit für unser Abendessen - was ein Glück, dass zum Hof ein Restaurant gehört *freu*.

Neben leckerem Essen gibt es noch gratis Unterhaltungsprogramm durch eine männliche Wandertruppe, die genauso lautstark wie fröhlich ihre anständigen und auch weniger anständigen Lieder zum Besten gibt....ein rundum gelungener Tag, den wir noch mit etwas "Sport" auf der Slackline beschließen. Diese ist in unserer "Unterkunft" fest installiert, weil die Scheune sonst als Spiel- und Tobescheune für die kleinen Gäste dient.
Ab in den Schlafsack und dann wartet eine durchaus warme, bequeme und erholsame Nacht auf uns.

















































... comment

...bereits 359 x gelesen