Dienstag, 28. April 2015
April 2015
Ui,

in der Zwischenzeit hat sich doch einiges getan....nicht alles positiv aber so wie es im Moment ist bin ich froh.

Der Dicke ist mit seinen stolzen 28 Jarehn nun doch mal in Teilzeitrente gegangen *snief*

Seit Herbst 2014 macht ein Hufgelenk vorne größere Probleme, es verknöchert zusehends und mag damit nicht aufhören...waren zweimal in der Klinik, einmal war der Dicke so stocklahm, das ich schon befürchtet hab das war es jetzt :-(
Er war dann auch einige Tage total ausgewechselt, kein Glanz mehr in den Augen, die anderen haben ihn nicht mehr interessiert....da dachte ich wirklich so jezt will er nciht mehr und habe halbe Nächte bei Eisenskälte im Stall verbracht...zum wahnsinnigen Glück ging dann zum Wochenende (diese Galgenfrist hatte ich gesetzt) ein rießiges Hufgeschwür oben am Kronrand auf, so was hab ich noch nie gesehen. Wurde wohl wg. Medikamenten und ganz schlechten Röntgenbefunden vom Gelenk nicht entdeckt, er hat auch null auf Abdrücken reagiert ectr.

Naja, in der selben Nacht war er dann wieder wie ausgewechselt und hat mich morgens lauthals angewiehert. Oh Gott was is mir da ein Stein vom Herzen gefallen! Also die allerschlimmste Lahmheit kam wohl von diesem Teil, er läuft zwar nicht klar, aber das kommt einfach daher, dass das Gelenk steifer wird.

Wir gehen aber so gut wie täglich spazieren, er hat einen speziellen Kusntstoffbeschlag jetzt testweise mal drauf und ganz manchmal wenn er gut drauf ist darf er mich auch mal einen Berg hochtragen (berghoch läuft er so gut wie klar, runter zus tuts mehr zwicken...) Wir fahren viel mit dem Hänger weg um neue ebene oder hochzus führende Wege zu entdecken (dann bleibt der Hänger unten am Berg stehen, wir marschieren berghoch heim und der Hänger wird dann joggender Weise von mir wieder geholt...) ab und an nehm ich ihn als Handpferd an Genty mit, was er wider Erwarten total klasse findet und richtig toll macht. Er scheint es richtig zu genießen und trabelt vergnügt neben her so nach den Motte "hähhähellebätsch nu musst du die Olle tragen und ich kann rumhüpfen".

Da ist dann auch ein herzhafter Buckler drin dass ich manchmal meine liebe Not hab alle zu bändigen (1 MEnsch, zwei PFerde, zwei Hunde...)

Stoffwechselmäßig steht der Braune top da, sein Fell glänzt er wechselt es ganz prima und auch sonst finde ich dass er noch sehr gut aussieht für sein Alter und dafür dass er nun wirklich so gut wie gar nicht mehr geritten wird....

Jedenfalls ist er happy, vielmals läuft er frei wie ein Hund um den Hof rum, wir machen Zirkusquatsch ( im Juni ist auch wieder ein Auftritt auf einem Fest) und es passt grade alles ganz gut.

Ich hoffe der, dass meinem Herzenspferd noch viele schöne Jahre bei mir vergönnt sind!

... comment

...bereits 237 x gelesen