Mittwoch, 9. Juni 2010
Do, 28.05.10
So, sorry an die regelmäßigen "Mitleser", dass ich euch so lang hab warten lassen...

Also heute bin ich nach Heede in die Tierklinik zu Dr. Berger gefahren, um das Kürzertreten abchecken zu lassen.

Erst war vortraben angesagt - im "kalten" Zustand war eine leichte Lahmheit zu sehen - dann Beugeproben für Fessel und Sprunggelenk und gucken. Schmerz kommt eindeutig aus dem Sprunggelenk - also Röntgen, auf beiden Seiten, um einen Vergleich zu haben.

Der Dicke war echt brav, und die Bilder haben meine Vermutung bestätigt - Spat auf beiden Seiten.
Auf der "schlimmen" Seite ist dieser wohl gerade aktiv - man konnte so "wolkige" Bereiche auf dem Bild erkennen, und vorne so eine "Nase" - eine Knochenzubildung.
Auch die örtliche Betäubung, die die Lahmheit nicht ganz beseitigen konnte, deutet darauf hin, dass es "ganz vorne" zwickt, dort fließt das Betäubungsmittel nämlich nicht so super hin wie ins restl. Gelenk.

Erst mal sollen als Sofortmaßnahme die Hufe langsam umgestellt werden, um ein Abrollen nach innen zu erleichtern - dafür hab ich gleich für den Montag drauf einen Termin bei einem ortopätischem Schmied bekommen.

Außerdem gibt es jetzt ca. 6 Wochen lang Zeel und noch andere homöopatische Tropfen (Name gerade entfallen) als Unterstützung, und wenn die Medis aufgebraucht sind, soll er noch mal angeguggt werden.
Ach ja, außerdem hat er als Spritze noch einen länger wirkenden Entzündungshemmer bekommen, um wieder Ruhe ins Gelenk zu bringen.

Außerdem soll er nach Möglichkeit täglich bewegt werden, hauptsächlich Schritt geradeaus, aber auch mal ein Galopp auf weichem Boden ist drin. Trab vermeiden, solange hier ein Kürzertreten zu sehen ist, im Trab sind die Stöße fürs Gelenk am dollsten, daher erst mal kein Trab.

Diese Diagnose ist zwar nicht so wirklich doll, aber auch keine Überraschung - den typsichen "Spatgang" hat er ja schon lange. Also mal abwarten, wie es weitergeht. Bin jedenfalls froh, dass keine längere Stehphase angeraten ist, dass ist der "Tod" für die restlichen Muskeln und würde bestimmt weitere Probleme nach sich ziehen.

... comment

...bereits 139 x gelesen