Dienstag, 3. Januar 2017
Januar 2017
Das Jahr 2016 hat nicht so toll aufgehört, weil ich mir den Knöchel gebrochen hab :-(( naja, Glück im Unglück war es trotzdem, da "nur" der Knochen betroffen ist und keine Bänder. So kann ich mit dem "tollen" Vacoped Stiefel wenigstens rumlaufen und bin nicht wochenlang auf Krücken angewiesen.
Reiten geht trotzdem nicht, aber es hat geschneit und Schlitten fahren....mal schauen ;-)
Bißchen Equikinetik mit dem Kleinen ist auch drin, so hoffe ich, dass er nicht zu viel wieder abbaut, hatte die letzten Wochen kontinuierlich gearbeitet und richtig Spaß gehabt. Mal schauen. Wenn der Winter zur Neige geht bin ich hoffentlich wieder voll einsatzfähig.

Ach ja, im Stall sind unsere Jungs jetzt zu viert, Lucky und Bjen (spanischer Wallach und Friese) sind eingezogen und die Gruppe ist sehr harmonisch. Manchmal fehlt nur noch ein etwas lauffreudigerer Kerl als Spielpartner für Cornelius, so werden die anderen meistens so lange "bespielt" bis sich einer erbarmt und mitmacht ;-)

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 579 x gelesen
Samstag, 25. Juni 2016
Rasputin als Pack-Wanderpferd
Ich bin ja so stolz und happy!

Der Dicke hat einmal mehr bewiesen, dass er noch nicht zum alten Eisen gehören mag.

Wir waren 4 Tage zusammen unterwegs und Rasutin durfte sich als Packtier beweisen. Tarp, Schlafsack, Essensvorräte für Tier und Mensch. Das alles wiegt nicht so viel wenn man es nicht alles selber schleppen muss ;-)

Es ging von Hausach bis fast zum Feldberg, die letzten 9 km ganz nach oben haben wir aus Vernunftgründen gelassen (zu heiß, zu viele Stechviecher, Beschlag nicht mehr 100%ig). Bis dahin aber waren wir jeden Tag gute 15 km unterwegs, und auch beachtliche Höhenmeter auf teilweise schmalen und steinigen Pfaden! Der Dicke ist gelaufen wie in alten Zeiten, sichtlich stolz auf seine Aufgabe. Übernachtet wurde im Freien, Futter findet sich ja unterwegs gerade genug.

Was soll ich sagen, es war einfach herrlich! Auch Kira hat gut mitgehalten, immer angespornt von Ihrer Gefährtin Paula, und es war einfach nur toll zusammen mit meinen langjährigen Freunden unterwegs zu sein und diese Verbundenheit zu spüren die niemand nachvollziehen kann, der es nich selber erlebt hat!

Wenn wenn ihr Senioren habt, auch mit Handicaps: Traut euch, sie wollen gebraucht und gefördert werden und danken es mit Lebesfreude und langer Fitness!

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 542 x gelesen
Sonntag, 5. Juni 2016
Juni 2016
Oh wie doch immer die zeit vergeht!scho is wieder sommer bzw. Naja so was ähnliches ;-)
Rasputin geht es total prima, der beschlag vorne scheint ihm wirklich gut zu tun, die hufe haben sich verbessert soweit das uberhaupt möglich ist :-)
Zwei drei tage lief er mal schlechter also klamm und beim beschlagwechsel haben wir dann einen neuen (alten) kanal entdeckt...neuen beschlag drauf äußere Wand noch etwas kürzer und das kippen ist deutlich (!) besser! Er läuft konstant lahmfrei und locker für seine Verhältnisse *freufreu und schnell auf Holz klopf*

Wir sind regelmäßig zusammen unterwegs, spazieren mit viel klettern, reiten auch durchaus noch mit Galopp und Trab (und der einen oder anderen buckel- und quietschattacke :-))wobei ich natürlich genau schau welcher boden und Bergrunter steig ich ab.

Wir fahren auch öfter mal mit Hänger weg so dass wir anderes Gelände haben und auch längere touren haben wir ein paar gemacht als "wanderbegleitpferd".
Und seit neuestem hat der Große noch eine neue Aufgabe :-) :-)
Siehe unter "Cornelius"...

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 497 x gelesen
Sonntag, 21. Februar 2016
Februar 2016
So, mal wieder ein kurzer "Update" - Rasputin geht es prima! Der Winter dieses Jahr ist etwas - ähem - auf und ab - Schnee-Regen-Frühling-Sibirien-Schnee-Regen-Sturm-Schneesturm-Sommer-Schnee.....buähhh...aber wir haben einfach jede Gelegenheit genutzt um den Schlitten anzuhängen und waren doch schon ganz oft unterwegs.
Am 24. Januar war PFerdeschlittenrennen in St. Märgen, und ich habe es dieses Jahr tatsächlich geschafft dabei zu sein :-) :-) :-) Bei herrlichem Sonnenschein und jede Menge Zuschauern konnten wir mit unsere Runden drehen und es war richtig richtig scheee....Bild folgt ;-)
Bei der Gelegenheit hab ich festgestellt, dass der Schlitten sogar gerade so ins Auto passt wenn man die Heckklappe ein Stück offen lässt....*fg* sehr praktisch!






Im Moment hab ich einen sehr großen Schock hinter mir - Kira musste an einem Sonntag notoperiert werden, weil sie einen geplatzten Milztumor hatte und sie beinahe innerlich verblutet wäre. Es war einige Tage nicht sicher ob sie es überhaupt schafft, aber jetzt ist sie wieder zuhause und kommt langsam zu Kräften. Lt. Labor war der "Tumor" - das Ding hatte 4 kg!!!! - gutartig und so bleibt uns hoffentlich noch eine schöne Zeit zusammen. Trotzdem hat mir das sehr schmerzhaft bewusst gemacht dass die Maus eine ältere Dame ist und wir jede Minute zusammen genießen sollten - und das machen wir jetzt. Und es ist schön zu sehen, wie es ihr jeden Tag ein bißchen besser geht. Auf das du noch ganz lange und fit bei mir bist meine geliebte Maus!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 300 x gelesen