Freitag, 1. Mai 2009
Ganz schön viel!
Die ganzen Plörren muss ich irgendwie in die Taschen und dann aufs Pferd bekommen - eine ganz schöne Aufgabe.




Hab mal nachgewogen, mit allem zusammen, also mit mir und dem Sattel und Gebäck drauf trägt Rasputin ca. 100 kg auf dem Rücken - wenn ich das lese, tut er mir schon fast leid! Zu meiner Ehrenrettung muss ich aber sagen, dass allein der Sattel schon 13 kg wiegt - meine Ausrüstung macht also "nur" 25 kg aus - noch sind die Vorräte aber voll, dürfte also noch was weniger werden im Lauf der Zeit...

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 331 x gelesen
Mittwoch, 29. April 2009
Entspurt läuft....
So, noch zweimal im heimischen Bett schlafen, dann gehts los......... es ist soweit alles vorbereitet, heute werde ich gleich das Sattelzeug noch fetten (meine Lieblingsbeschäftigung *ironie*) und dann gehts ans packen. So ganz kann ich es ja noch nicht glauben....

Ach ja, beim Rasta-flechten war ich heut auch, Urlaubsfeeling ist also schon aufgekommen.

Alles weitere findet ihr hoffentlich einigermaßen regelmäßig dann in der Ruprik "Wir sind unterwegs..."

Bis bald,
Becci und Anhang

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 307 x gelesen
Montag, 27. April 2009
Infos zu Kira
Wer es noch nicht wissen sollte - Kira, mein Wau, hat ja nur noch ein intaktes Hüftgelenk, das andere hat eine Femurkopfresektion (-->I-Net hilft auch hier weiter, muss ich net so viel erklären *gg*).

Trotzdem habe ich mit aufgrund ihrer sehr guten Verfassung und der Tatsache, dass man ihr ihre "Behinderung" null anmerkt, entschlossen, sie mitzunehmen. Mehr als dass es irgendwann nicht mehr geht, kann nicht passieren.

Bei der Planung berücksichtige ich Ihre Bedürfnisse, zum Beispiel werde ich ausreichend lange Pausen machen (auch wenn manchmal ein früheres Ankommen vielleicht für Mensch angenehmer wäre) und auch Pausentage (die aber für alle wichtig sind!) einlegen.

Aufgurnd der OP hab ich einiges unternommen/überacht/geändert:

- Nach der OP war ich regelmäßig bei der Physiotherapie und Aquatraining und hab auch täglich zuhause selbst mit ihr geübt inkl. Wassertreten. Das war wohl nach Aussage der TÄ und auch der Physiotherapeuten ausschlaggebend für die super Entwicklung

- Kira wird seid ihrer OP ausschließlich roh ernährt
(nähere Infos im Netz unter dem Suchbegriff BARF)
In den Bewegungsapperat kann ich ja nicht reingucken, aber ihr Fell ist seitdem um 100% besser, viel flauschiger und sie haart wesentlich weniger) Im Nachhinein könnte ich mir in den Hintern beißen, mir nicht wesentlich früher Gedanken über ihre Ernährung gemacht zu haben.

- Ich hab ihr einen BOT-Hundemantel gegönnt
(fragst du wieder Suchmaschine), nachdem ich die positive Wirkung an mir selbst festgestellt habe.

- Diverse Futterzusätze für Muskel- und Gelenkstoffwechsel bekommt sie ebenfalls

- Ich meide nach wie vor so gut es geht alles, was die Gelenke zusätzlich belastet, z. B. übermäßiges Springen, schnelles Stoppen usw.

- Nicht zuletzt ist sie durchs Mitlaufen am Pferd auch optimal konditioniert und auch bei längeren Ritten zeigt sie keinerlei Schmerz - oder Ermüdungserscheinungen und läuft fröhlich vorneweg.

Deswegen - wer nicht wagt, der nicht gewinnt!! Und beim geringsten Zweifel werd ich natürlich auf den Hund hören!!!!

Hier ein paar Bildchen, alle nach der OP entstanden!



... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 295 x gelesen
Sattelfrage - passt, wackelt und hat Luft?
So, das passt jetzt eigentlich zeitlich nicht mehr so ganz, aber das kommt davon, wenn man in Blogs nicht chronologisch schreibt, wie man eigentlich muss *rollmitdenAugen*

Ende Februar hab ich mittels Carola-Pad-Test (wenn die Anleitung dafür interessiert, einfach nach Carola-Pad googeln) festgestellt, dass mein Sattel doch einfach mittig schon zu platt ist. --> der braucht neues Polster!

Etliche Tage später und viele graue Haare weiter *gg* hatte ich ein Ergebniss: im ganzen großen Deutschland gibt es nicht einen Sattler (ich hab ihn jedenfalls nicht gefunden!), der sich WIRKLICH mit den orginalen Stocksätteln auskennt *kaumglaubenkonnte*
Der Sattel müsste in die Schweiz, wo mich die Neupolsterung mit Zoll, Abgaben und allem pibabo mal eben fast 600 (!!!) EUR kosten sollte.

Zum Glück kam mir erst noch eine Idee - Osteopathin fragen! Sie hat mir ja letztes Jahr mit der dynamischen Satteldruckmessung einen super passenden Sattel bescheinigt. (Ich kann die Dame nur wärmstens weiterempfehlen, darf hier aber keine Werbung machen, wen die Daten interessieren, fragt mich bitte direkt - im folgenden nennen wir sie einfach C.)

Schon am Telefon bekam ich den Tipp, doch mal zu probieren, ob man den Sattel nicht selbst mittels Polsterwatte ectr. etwas aufpolstern könnte. Außerdem haben wir einen Termin für die nächste Woche vereinbart.

Ich also ne Iso-Matte zerschnitten und die Streifen mittig zwischen Sattelbaum und Polster (das Polster ist nicht großflächig mit dem Baum verbunden, so kam ich da ohne Probleme ran) plaziert, wieder mit Carola-Pad geritten, wieder gebastelt, wieder geguckt, bis ich einigermaßen zufrieden war.

Als C. dann kam, zeigte sich auch auf dem PC ein akzeptables Ergebnis: zwar einige kleine Stellen, die nicht 100% ig sind, aber noch völlig im grünen Bereich, also sie sagte mir, sie würde sich so losreiten trauen, zumal im Schritt alles gut war - und dass ist ja meine Hauptgangart auf der Tour.

Zum Vergleich haben wir dann statt meinem (heißgeliebtem) Woillach ein HAF-Pad druntergelegt und gemessen - und selbst C. war erstaunt, die gut dieses Pad die kleinen Problemzöhnchen weggezaubert hat!!
Alles nur noch grün! Besser kann man es nicht hinkriegen!

Ich hab mir also ein HAF-Pad zugelegt und reite seither damit. Im Fellwechsel gab es ein kleines Scheuerproblem, das hab ich aber gelöst, indem ich die hinteren Kanten des Pads mit Panzertape entschärft habe und zusätzlich Babyöl ins Fell. Jetzt ist das Sommerfell da und auch ohne Öl scheuert da bis jetzt nix mehr.

Jetzt, wo es so warm ist und ich ja auch viel und flotter geritten bin, kann ich auch am Schwitzbild sehen, dass der Sattel optimal aufliegt - die ganze Fläche ist völlig gleichmäßig nass bis auf die Wirbelsäule - so soll es sein!

Ob die "Do-it-mit-Hilfe-yourself" - Methode wirklich gut war, werde ich dann am Ende der Tour wissen und berichten, aber ich bin sehr zuversichtlich.

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 403 x gelesen
Mittwoch, 22. April 2009
10.02.09
Kira war heute zur "Nachuntersuchung" in Heede (also ich war da freiwillig mit ihr), die TÄ ist sehr begeistert wie gut alles geworden ist und freut sich aufrichtig. Der Bayerntour steht sie eher skeptisch gegenüber, aber der Kommentar "naja, es gibt auch Leute die im Rollstuhl den Iron Man gewinnen, das schaffen andere Gesunde im Leben nicht" hat mir Mut gegeben. WIR SCHAFFEN DAS!! WO EIN WILLE, DA EIN WEG!!

Erst mal genügend vorschlafen, damit ich das schaffe!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 300 x gelesen
Mittwoch, 22. April 2009
Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Hallo Ihr Lieben!
Im Moment laufen die Vorbereitungen für den Ritt auf Hochtouren! Ist ja schließlich Endspurt - nur noch ne gute Woche!

... link (0 Kommentare)   ... comment


...bereits 303 x gelesen